AVIONIK F5F

AVIONIK F5F

 Es waren im Avionik F5F folgende Antriebe verbaut:

- Motor Kontronik, Regler FAI 4S, FAI 18, RFM 16x16s ca. 32-34s Laufzeit je nach Akku

- Motor Jeti Phasor 2026-5500, 6,75:1, Castle ICE 200 lite, RFM 17x18 rot mit 5° und RFM 17x18gold mit 7° ca. 30-34s Laufzeit je nach Akku

- Motor Jeti Phasor 2026-5500, 6,75:1, HK200 modified by Josef Mouris, RFM 17x18 rot mit 5° und RFM 17x18gold mit 7°,ca. 30-34sLaufzeit je nach Akku.

Leistungen bis ca. 3500 KW werden dabei erreicht.

Der Phasor ist das bessere Setup. Die Regler haben beide gut funktioniert. Leider ist der ICE aus unbekannter Ursache cool in Rauch aufgegangen.

Deshalb auch die schöne Brandblase am Rumpf. Die wurde aber von innen repariert und hat keinerlei Festigkeitseinbusen...

 

Der HK200 (mod) funktioniert ebenfalls sehr gut. Es ist bereits eine ca. 1sec. Rampe im Regler programmiert. Wenn man die Kosten eines ICE den eines HK200 (mod), der nur ca. 60 Euro kostet ,gegenüber stellt, dann  fällt die Entscheidung klar auf die des HK200. Preis Leistung ist hier unschlagbar und gerade für Einsteiger hervorragend geeignet.

Spinnergröße 32mm.

Akkus der Größe 4S 3000 45C passen in den Rumpf hervorragend (SLS 3000, Graupner vmaxx 3200, Gensace 3000). Sogar ein 4S 3500 Wellpower 60C hat noch Platz, aber nur unter starkem drücken...:-)

Der Avionik F5F passt immer noch auf das aktuelle Reglement. Leistungsmäßig ist er auch immer noch für die vordersten Plätze mit dabei und für 40 Strecken gut. Er hat einen sehr hohen Geschwindigkeitsbereich, hat sehr gute Thermikeigenschaften und lässt sich

sehr langsam landen.

Alles in allem ein sehr guter Flieger für den Wettbewerbspiloten, aber auch für den amibtionierten Hobbyflieger...

 

Hier noch ein paar technische Daten:

Spannweite 2060mm Profil: HD47(6.5%), Flügelfäche 31.8 dm²

Leitwerk Profil HD801, Fläche 4.3 dm². Fläche gesamt: 36.1 dm²

Streckung 13.4

Rumpflänge: 1000 mm. 

Schwerpunkt: 72-74mm

 

 

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