AVIONIK B10 F5B

AVIONIK B10

Prinzipiell gleich wie B08, allerdings festerer und schwerer Flügel. 2 Stück wurden bestellt und nach 4 Monaten waren sie da.

 

 

Zuerst mal die Caps des CC 160 HV Lite umlöten, damit das ganze in der Länge kompakter wird. Bei der B10 mit 2x 5S 1800er Zellen hintereinander wird es schon sehr eng...

 

 

Hier die Lösung der Empfängerversorgen mit 2S Lipos. Da die Servos keine HV's sind muss Spannung reduziert werden. Mit 3 Dioden in Reihe kein Problem.

 

 

Die 3 Dioden Lösung hat sich schon seit langem bewährt und ist sehr einfach umzusetzen. Dennoch hab ich nun auf das CC BEC umgestellt, da hier 5,1V konstant Spannung anliegen und das servoschonender ist, als bei 3 Dioden (6V).

 

 

Aktuelle Antriebe bei meinen B10s sind:

  • Leomotion 4031/2050/ 6,7/1 mit CC 160 HV EDGE
  • Jeti Phasor Race 2035/2100/6,7/1 mit CC 160 HV Lite

Beide Antriebe werden mit 10S und LF 17,5x21/22 bis 18,2x21,3 betrieben. Performance identisch..

beide sind zu empfehlen.

 

 

Der Avionik B10 ist perfekt für 6S Antriebe geeignet, aber auch 10S Antrieben und die entsprechenden Akkus können verbaut werden.

Motor und Regler sollten dafür aber kompakt eingebaut werden und der Empfänger und Empfängerakku soweit wie möglich im Rumpf nach hinten verlegt werden.

 

 

Im Vergleich hierzu die Situation mit einem schweren 6S Pack...

 

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