SPEEDIONIK F5B

Speedionik

 

Flügel: Speedfire 1 direkt von Petr Janku (Hersteller des Speedfire, siehe auch www.f5b.cz)

Rumpf: Avionik B08

 

Der Flügel des Speedire wurde bereits in der Form von Petr Janku so vorbereitet, dass man mit relativ kleinen Anpassungsarbeiten den Flügel auf die Rumpfform des Avioniks anpassen konnte, ohne den Flügel in seiner Struktur und Festigkeit zu schwächen.

Der Rumpf stammte von meiner Avionik B08, die durch einen Ausfall des Höhenruder Servos direkt nach dem Start in Bad Brückenau im 3. Durchgang damals eingefahren ist... Den Flügel konnte man nicht mehr retten, aber den Rumpf, der an den typischen Stellen gebrochen war, konnte wieder repariert werden.

Da dieser aber nun sehr lange ohne Flügel auskommen musste und lange in der Ecke stand, habe ich damals zum Spass etwas experimentiert...

Petr war sehr hilfsbereit und entgegenkommend bei der Durchführung und innerhalb kürzester Zeit war der Flügel bei mir zu Haus.

Der Flügel ist an den Enden mit daylight fluoriszierender roter Farbe in der Form lackiert, das gibt hervorragendes Sichtverhalten bei schlechten Wetterverhältnissen. Im Flügel sind folgende Servos verbaut:

DES 428 BB MG Quer und Höhe, Protech auf Wölb

 

Der Speedionik macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Extrem ruhiges Flugverhalten und hervorragend in der Thermik. In der Strecke kommt er zwar nicht ganz an die überragende Flugleistung einer Avionik ran, aber er fliegt besser wie der originale Speedfire 1.

Mit dem  von Dirk Pflug entwickeltem Profil werden sehr hohe Endgeschwindigkeiten erreicht, aber es lässt sich nicht so hart wenden, wie z.B. im Vergleich das Profil eines Avioniks. Das ist aber nur im Wettbewerb ein sehr kleiner Unterschied. 45 Strecken bin ich mit dem unten genannten Setup auch geflogen.

Setup: Kontronik Kira FAI 5S mit Jive 120 HV. Prop 17,5x17,5 GM oder Sergey 17,7x21 oder Sergey 17,7 x 22

Leistungen lagen bei ca. 5,2 KW.

Es können Motoren bis 38mm Durchmesser verbaut werden. Der Avionikrumpf ist im Motoren Bereich sehr eng.

Motoren ab 320g sollten verbaut werden. Der Rumpf bietet Platz für 6S Akkupacks. 10S sollten auch gehen, ist aber abhängig von den gewählten Akkupacks (zB. lemon RC 10S 1800 F5B Pack oder 2x 5S packs 1800er diverser Anbieter).

Leergewicht inkl. aller Servos, Schalter und Empfängerlipo:  645g.

  Inzwischen gibt es ja auch den Speedifre 2 von Petr Janku. Dieser hat nun auch einen T-Leitwerksrumpf der dem Avionik-Rumpf sehr ähnlich ist...;-)

 

 

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